FANDOM

AkiraTorpedo.jpg

Ein AKIRA-KLASSE Schiff setzt Torpedos ein

NCC-63549-Typ Phaser.jpg

Eine AKIRA feuert mit Phasern

Die AKIRA-KLASSE ist eine Raumschiffklasse der Föderation aus dem späten 24. Jahrhundert und ist Teil eines umfangreichen Modernisierungsplans der Sternenflotte.

Die Raumschiffe der AKIRA-KLASSE wirken unter anderem bei der Verteidigung der Erde im Jahr 2373 bei dem Angriff der Borg und im Dominion-Krieg mit.

Einsätze Bearbeiten

Obwohl diese Klasse ebenfalls zu den neueren in der Sternenflotte gehört, hat sie einige bemerkenswerte Auftritte im Laufe ihrer noch jungen Dienstzeit gehabt. Dazu zählen beispielsweise folgende erfolgreiche Missionen:

  • 2373 sind mindestens drei Schiffe der AKIRA-KLASSE daran beteiligt, einen erneuten Angriff durch einen Borg-Kubus abzuwehren, dessen Auftrag es gewesen ist, ein weiteres Mal zu versuchen, die gesamte Menschheit zu assimilieren. Unterstützt wird sie durch weitere Einheiten der Sternenflotte. Erst durch Eintreffen der brandneuen USS ENTERPRISE / NCC-1701-E kann das als Schlacht von Sektor 001 bekannt gewordene Gefecht erfolgreich geschlagen werden.
  • 2374 gelingt es einer Spezialeinheit der Romulaner, den Prototypen eines Kriegsschiffes der Sternenflotte, die USS USS PROMETHEUS / NCC-74913, zu kapern. Bei dem Versuch diesen Prototypen in romulanisches Territorium zu bringen und an den Tal´Shiar zu übergeben, ist auch ein Schiff der AKIRA-KLASSE im Einsatz und vereitelte mit der gerade zurückeroberten PROMETHEUS und zwei Schiffen der DEFIANT-KLASSE das Vorhaben der Romulaner.
  • 2378 sind einige Schiffe dieser Klasse Teil der Flotte, die sich etwa ein Lichtjahr entfernt von der Erde nahe des Ausgangs eines Transwarpkanals der Borg positioniert hatte, um einem möglichen erneuten Versuch einer Invasion zu begegnen.

Technische Eigenschaften Bearbeiten

Bewaffnung Bearbeiten

Raumschiffe dieses Typs sind mit folgender Bewaffnung ausgestattet:

Design Bearbeiten

Schon auf den ersten Blick sieht man große Ähnlichkeiten mit der 200 Jahre alten NX-KLASSE. Sie verzichtete ebenfalls auf eine eigenständige Antriebssektion, stattdessen wird der Warpantrieb durch zwei Warpgondeln bewirkt, die durch einen katamaranähnlichen Aufbau mit der großen Untertassensektion verbunden sind.

Bekannte Raumschiffe dieser Klasse Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki