FANDOM

AllgemeinesBearbeiten

Die Andorianische Imperiale Garde ist die oberste Militärbehörde des Andorianischen Imperiums vor der Gründung der Föderation. Sie operiert sowohl von Raumschiffen aus, als auch von planetaren Stützpunkten.

KommandostrukturBearbeiten

Die Kommandostruktur der andorianischen Imperialen Garde ist eine straffe Rangstruktur mit Generälen, Captains, Commandern und Lieutenants.

Es ist nicht klar, ob die Imperiale Garde dem Imperialen Kommando untersteht, es selbst ein Teil der Garde ist oder die beiden Organisationen unabhängig sind. Auch die Andorianischen Kommandoeinheiten sind vermutlich Teil der Imperialen Garde.

EinsätzeBearbeiten

Die Imperiale Garde wird 2151 eingesetzt, um einen im vulkanischen Kloster von P´Jem versteckten Horchposten zu enttarnen.

Im selben Jahr greift die Imperiale Garde auch in den Bürgerkrieg auf Coridan ein, wobei Commander Thy´Lek Shran seine Schuld aus dem P´Jem-Vorfall begleicht.

Im Jahr 2152 kommt es erneut zu einem Konflikt mit den Vulkaniern, als es um den von beiden Seiten beanspruchten Klasse-D-Planetoiden Weytahn geht.

Mutmaßlich sind alle drei Operationen Einsätze der Andorianischen Kommandoeinheiten.

2153 wird das imperiale Kriegsschiff KUMARI in die Delphische Ausdehnung entsandt, um die Massenvernichtungswaffe der Xindi zu beschaffen. Dieser Plan schlägt jedoch fehl.

2154 wird die KUMARI von einem romulanischen Drohnenschiff, das sich als tellaritisches Schiff getarnt hat, zerstört. Ziel der Romulaner ist es, die Beziehungen zwischen Andorianern und Tellariten noch weiter zu verschlechtern.

Ob die Imperiale Garde nach der Gründung der Föderation 2161 noch weiterexistierte ist unbekannt. Es ist anzunehmen, dass sie mit der Zeit nach 2161 immer mehr an Bedeutung verloren hat, da die Sternenflotte die Stelle des Militärs übernommen hat.

PersonalBearbeiten

  • Commander/General Thy´Lek Shran (von 2142–2158; ~2164)
  • Captain Telev (~2152)
  • Lieutenant Talas (vor 2153–2154)
  • Lieutenant Tarah (~2152)
  • Keval (~2151)
  • Tholos (~2151)
  • Thon (~2151)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki