FANDOM

Die Gateway Klasse ist eine experimentelle Klasse von Schiffen der Föderation, die in der Lage ist, mit Hilfe von Quanten Slipstream Technologie Transwarp Kanäle zu erzeugen. Dafür kann das Schiff aber, sofern es sich nicht im "Schlepptau" anderer Schiffe befindet, nur extrem Langsam fliegen, ist unbewaffnet und muss, damit es einen Kanal erzeugen und stabil halten kann von 6 anderen Schiffen mit zusätzlicher Energie versorgt werden.

Um die Probleme in der Verteidigung des Schiffs auszugleichen sind an Board von jedem Schiff der Gateway Klasse 5 Jagdgeschwader stationiert. Zum Start der Flugzeuge existieren 4 Mass Driver Startrampen. Um Energie zu sparen funktionieren diese Startrampen auf Magnetbasis und nicht, wie andere Mass Driver Startrampen auf Basis von Gravitationsfeldern. (Außerdem gibt es bei solchen Startrampen noch einige technische Nachteile bei der Operation außerhalb von Vakuumbereichen, deren Ausgleich ziemlich Kostenintensiv ist.)

Trotz der technischen Mängel erwiesen sich die Schiffe der Gateway Klasse im 2. intergalaktischen Krieg als strategisch äußerst bedeutsam für die Föderation.

Auch in der Forschung hat die Sternenflotte einige Fortschritte dank dieser Schiffsklasse gemacht. So konnten einige ferne Orte schnellstens erreicht und erforscht werden.

Das größte Manko der Klasse ist jedoch, dass man damit keinesfalls die gesamte Galaxis erforschen kann, wie viele Wissenschaftler in der Föderation gehofft hatten, da außerhalb der Föderation Energie nicht ohne weiteres an Fremde gegeben wird, damit diese nachhause kommen können.

Wegen der Defizite der Klasse wurden von der Föderation später einige Raumstationen gebaut, die die meistgenutzten Transwarpkanäle aufrechterhielten, sodass nicht immer ein Schiff von nöten war, um diese Kanäle zu erzeugen/aufrecht zu erhalten.

Die Technologie birgt jedoch auch Tücken. So wurde die USS Intervalia tausende Lichtjahre von ihrem Zielort entfernt, weitab von der Föderation aus dem Transwarpnetz geworfen. Noch immer ist nicht geklärt, was damals falsch gelaufen ist.

Auf Schiffen der Gateway Klasse gibt es spezielle Ingenieursteams zur Überwachung der Transwarpkanäle. Diese haben hauptsächlich diese Aufgabe und stehen deshalb nicht beliebig für andere Aufgaben zu Verfügung.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki