FANDOM

Lazarettschiffe sind Raumschiffe mit viel Platz für die Behandlung und Versorgung von Patienten. Auch verfügen sie über umfangreiche Einrichtungen zur medizinische Forschung. Dem gegenüber sind sie aber meist nur minimal mit Defensiv-, geschweige denn Offensivsysteme ausgesattet. Viele Lazarettschiffe sind sogar gänzlich unbewaffenet. Sie sind zu großen teilen mit medizinschen Personal bemannt und verfügen nur kleien Kontingente an technischen und auch Sicherheitspersonal. Häufig ist der Kommandant ein Offizier mit medizinischer Ausbildung. Zum Teil werden Lazarettschiffe auch von zivilen Organisationen betrieben.

Bei Lazarettschiffen kann es sich um ältere Einheiten handeln, die aus dem aktiven Dienst genommen und für ihre neue Aufgabe umgerüstet wurden. oder auch um mdoeren Schiffe, die speziell für ihre Aufgabe gebaut wurden.

Im Konfliktfall agieren Lazarettschiffe hinter den eigenen Linien und unterstützen die Kampfeinheiten mit ihren zusätzlichen Platz für die Versorgung von Verwundeten. Das erlaubt gerade bei kleinen Schiffen wie der DEFIANT-KLASSE auf eine voll ausgerüstete Krankenstation zu verzichten.

Im Frieden werden Lazarettschiffe häufig bei plantaren Notfällen eingesetzt.

bekannte LazarettschiffeBearbeiten

CanonBearbeiten

FanFictionBearbeiten

STAR TREK - MORNING STARBearbeiten

STAR TREK - PAMIRBearbeiten

STAR TREK - RAGNAROKBearbeiten

STAR TREK - ROOSEVELTBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki