FANDOM

Mars.jpg

Der Mars.

Der Mars ((lateinisch), auch bekannt als „Ares“ (griechisch), „Sol IV“ und „Der Rote Planet“) ist der vierte Planet des Sonnensystems.

Der Mars ist mit einem Durchmesser von knapp 6800 Kilometern etwa halb so groß wie die Erde und nach Merkur der zweitkleinste Planet des Sonnensystems. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von knapp 228 Millionen Kilometern ist er rund 1,5-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.

Wegen seiner orange- bis blutroten Farbe wurde er nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt und wird oft auch als der Rote Planet bezeichnet. Diese Färbung geht auf Eisen(III)-oxid-Staub (Rost) zurück, der sich auf der Oberfläche und in der Atmosphäre verteilt hat.

Er besitzt zwei kleine, unregelmäßig geformte Monde: Phobos und Deimos (griechisch für Furcht und Schrecken).

Lage Bearbeiten

Weitere Informationen Bearbeiten

Historisch Bearbeiten

Utopia-Planitia panorama.jpg

Die Utopia Planitia Flottenwerft (2371)

Der Mars ist schon immer im Brennpunkt der menschlicher Raumfahrt, sodass zu ihm Dutzende von Raumsonden im späten 20.Jahrhundert und im frühen 21.Jahrhundert geschickt werden. Mit dem Beginn der Ares-Missionen stellt man sich von unbemannter auf bemannte Erforschung des Mars um.

Ursprünglich ist der Mars ein lebensfeindlicher Planet, dessen dünne Atmosphäre zu 95% aus Kohlendioxid besteht. Sauerstoff ist zu weniger als 0,2% vorhanden.

Durch Terraforming ist es seit den 2150ern möglich, auf den Ebenen ohne Druckanzüge zu überleben, allerdings ist in dieser Zeit noch eine zusätzliche Sauerstoffversorgung nötig.

Im Jahre 2103 entsteht die erste Kolonie auf dem Mars.

Zu Ehren von Carl Sagan errichtete die Mars-Society eine historische Gedenkstätte am Platz der Landung des Marsrovers [ojourner.

Im Jahre 2155 entert die politische Gruppierung Terra Prime kurzfristig die Verteron-Phalanx, die zur Kometenabwehr und somit zum Schutz der Marskolonie dient, bei dem Versuch, die Gründung der Föderation zu verhindern.

Im 24.Jahrhundert ist der Mars für die Föderation nicht zuletzt wegen bedeutender Einrichtungen auf ihm und im Orbit von großer Bedeutung. So liegt in der Ebene von Utopia Planitia ein Teil der bekannten Flottenwerft, während sich im geosynchronen Orbit darüber zahlreiche Raumdocks und Raumstationen befinden.

Politisch Bearbeiten

Der Mars gehört zur Vereinten Föderation der Planeten.

Siehe AuchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki