FANDOM

Nxdraumfinal1ij1

Der Wartungsraum des NX Destructor auf der Escort

Der NX-Destructor ist eine Hochleistungsenergiewaffe, die durch zwei Emitter einen komprimierten Barionstrahl aussendet, die Schilde eines Feindes durchdringt und komplett ausschaltet. Da dabei das komplette Schildgitter überladen wird, kann das angegriffene Schiff seine Schilde erst nach einer Kontrolle und Reparatur der Schildemitter in Betrieb nehmen. Für die Zeit dazwischen ist es nahezu ungeschützt.

Diese Waffe dient nicht als Erstschlagswaffe, sondern als letztes Mittel, das ein Captain einsetzen kann um sein Schiff und die Crew (sofern noch genug Energie vorhanden) zu retten. Nur der Kommandant und der Erste Offizier des Schiffes können die Waffe durch gemeinsame Kommandocodeeingabe scharf machen. Abfeuern kann sie nur der Captain, der den Feuerknopf in den Armlehnen des Kommandosessels hat. Durch den hohen Energieoutput des NX-D verliert das Schiff nach dem Feuern für ca. eine Minute die gesamte Hauptenergie. Dadurch ist das Schiff kampf- und manövrierunfähig. Hinzu kommt die Gefahr die eignen Energiesystem zu überladen was im schlimmsten Fall zu einer Zerstörung des Schiffes führen kann.

Daher wird der Einsatz des NX-Destructors nur in Extremsituationen empfohlen, und auch nur dann wenn Schutz durch eine Eskorte gewährleistet werden kann.

EntwicklungBearbeiten

Der NX -Destructor wurde ab dem Jahr 2367 parallel zum Defiantprojekt von Commodore Belar und dem Trill Wissenschaftler Dr. Krem entwickelt. Diese Waffe wurde ursprünglich dafür konzipiert eine effektive Waffe gegen einen Borgkubus zu haben. Als erstes Schiff wurde die USS ESCORT / NCC-74200 damit ausgestattet.

Im Jahr 2381 wird die verbesserte Mark II Version an Bord der USS ESCORT / NCC 74200 - A in Betrieb genommen.

EinsatzBearbeiten

Bisher wurde der NX-Destruktor ein einziges Mal eingesetzt. Und zwar während der 2. Schlacht um Cardassia. Captain Alejandro Jesus Guevara von der USS SCOPARIUS setzte diese Waffe ein, um das zweite Kommandoschiff der Gorn auszuschalten. (Star Trek Unity One - Invasion I)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki