FANDOM

Odo.jpg

Odo ist ein Gründer, welcher in den Alpha-Quadrant kommt und dort von bajoranischen Wissenschaftlern gefunden wird.

Odo heißt mit vollem Namen Odo Ital, was sich vom cardassianischen odo´ital ableitet und „Nichts“ bedeutet. Da er von bajoranischen Wissenschaftlern – insbesonders von Dr. Mora – untersucht worden ist, und diese nicht gewusst haben, um was es sich bei Odo handelt, haben sie ihn Unbekanntes Exemplar genannt, was die Cardassianer mit odo´ital übersetzt haben. Nach bajoranischem Brauch ist diese Bezeichnung in zwei Namen getrennt worden: Odo Ital. Nach eigener Angabe lässt Odo dann den zweiten Namen nach einiger Zeit weg. Er ist einer von 100 Wechselbälgern, die von den Gründern als Kinder in die Galaxie entsendet werden, in der Hoffnung, dass sie bei ihrer Rückkehr ihre Erfahrungen mit ihnen teilen würden. Odo wird 2337 im Denorios-Gürtel gefunden und ab 2356 von Dr. Mora untersucht.

Bezüglich seiner Frisur gibt Odo an, sie von Dr. Mora abgeschaut zu haben.

Noch während der Cardassianischen Besatzung wird er von Gul Dukat zum Sicherheitschef von Terok Nor ernannt und behält diesen Posten auch nach der Übernahme der Raumstation durch die Sternenflotte und der Umbenennung in DEEP SPACE 9.

Vor der Entdeckung des Wurmlochs ist er im Alpha-Quadranten der einzige bekannte Formwandler. Diese Andersartigkeit und die Tatsache, dass er zuvor für die Cardassianer Dienst tut, führen dazu, dass gerade von bajoranischer Seite ihm anfangs misstraut wird. So wird er einmal fast gelyncht, als ihm fälschlicherweise ein Mord angehängt wird. Er hat während der gesamten Zeit auf der Station oft Probleme mit dem korrupten Ferengihändler Quark. Als Quark gesagt wird, Odo sei sein erbittertster Gegner, charakterisiert er dessen Einsamkeit damit, dass ein Gegner bei Odo einem Freund am nächsten kommen würde.

Zunächst wirkt Odo recht kühl und emotionslos. Im Laufe der Zeit stellt sich aber heraus, dass er recht gefühlvoll ist, insbesondere im Bezug auf die lange Suche von „Anderen seiner Art“. Mehrmals gibt es Anzeichen, dass andere Wechselbälger irgendwo gesehen worden sein könnten. Odo wird auf der Suche jedoch häufiger enttäuscht.

Odo ist in Kira Nerys verliebt, traut sich aber lange Zeit nicht, ihr seine Liebe zu gestehen. Später stellt er dann fest, dass sie seine Gefühle erwidert und so werden sie ein Paar.

Sektion 31 benutzt ihn dazu, eine Krankheit auf die Gründer zu übertragen. Jedoch kann er geheilt werden.

In seinen frühen Jahren ist und fühlt sich Odo als Außenseiter, jedoch schafft er es auf Deep Space 9 ein wichtiger Bestandteil der Crew zu werden. Im Laufe des Dominion-Kriegs kämpft Odo auf Seiten der Föderation, gegen sein eigenes Volk, da er dessen Vorgehensweise als verwerflich betrachtet. Er iszt es auch, der die Gründerin, welche den Krieg von Cardassia aus leitet, schließlich dazu bewegen kann, die Kampfhandlungen einzustellen, und einen Friedensvertrag mit der Allianz aus Föderation, Klingonen und Romulanern zu unterzeichnen.

Im Jahr 2375 kehrt Odo schließlich in die Große Verbindung zurück, um sein Volk von der Krankheit zu heilen, mit der er selbst von Sektion 31 infiziert wurde. Er beschließt, fortan bei seinem Volk zu leben. Kira Nerys begleitet ihn zu seinem neuen Heimatplaneten und nimmt dort Abschied von ihm.

RegenerationBearbeiten

Odo muss sich alle 16 Stunden regenerieren. Dies tut er zunächst, indem er sich in flüssigen Zustand in einen Eimer zurückzieht.

Später lässt er sich wie die Humanoiden ein Quartier zuweisen, in dem er frei im Raum herum fließen kann und auch einige zum Formwandeln inspirierende Einrichtungsgegenstände nachbildet.

Formwandlung Bearbeiten

Er kann sich in eine beliebige Gestalt verwandeln, doch bekommt er manchmal einige Details nicht sehr gut hin, wie die menschliche Nase.

Außerdem kann Odo auch Oberflächen imitieren. Dabei bedeckte er ein Objekt nur hauchdünn und ist somit vom eigentlichen Gegenstand nicht mehr zu Unterscheiden. Um diese Fähigkeit zu trainieren, steht in seinem Quartier eine Skulptur aus Bögen und Kreisen.

Die Fähigkeit, seine Form zu ändern, wird ihm jedoch als Strafe für die Tötung eines anderen Formwandlers entzogen. Odo erhält sie aber wieder zurück, als ein junger Formwandler in seinen Händen stirbt und in ihn eindringt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki