FANDOM

Der Operating Manager, auch Einsatzoffizier oder OPS genannt ist ein Brückenoffizier. Der Leiter der Abteilung, allgemein als Chief of Operations bezeichnet, gilt als Führungsoffizier und berät den Kommandanten eines Raumschiffes oder Raumstation.

AufgabenbeschreibungBearbeiten

Die OPS entwickelt sich aus den traditionellen Brückenstationen des 23. Jahrhunderts und ist, ähnlich wie die Zusammenführung von Steuerung und Navigation zur Flugkontrolle, ein Sammelposten für andere Schiffsfunktionen, wie die Kontrolle der internen Systeme, Kommunikation und Sensoren. Außerdem koordiniert er die Nutzung der Schiffsresourcen und -systeme zwischen den verschiedenen Abteilungen.

Die OPS-Konsole ist meistens durch einen Offizier besetzt, wobei das Dienstalter nicht zwingend eine Rolle spielt. Fast immer gehört er zu den Führungsoffizieren. Auf der USS ENTERPRISE / NCC-1701-D wird die OPS meistens vom Zweiten Offizier Lt. Cmdr. Data bedient, während auf der USS VOYAGER / NCC 74656 der dienstjüngste Führungsoffizier Harry Kim verantwortlich für die OPS ist.

Da auf Raumstationen nicht die gleich hohe Anzahl an Ingenieuren benötigt wird, wie im Maschinenraum eines Raumschiffes, ist der OPS-Offizier normalerweise auch gleichsam für die Ingenieure und Wartungsmitarbeiter verantwortlich. Chief Miles Edward O'Brien hat diesen Posten auf DEEP SPACE 9 inne.

Auf manchen Schiffen scheint der leitende OPS-Offizier auch den führenden Wissenschafts-Offizier zu ersetzen, wie man in der TNG-Serie ebenfalls sehen konnte. Die Enterprise-D verfügte über mehrere große wissenschaftliche Unterabteilungen, deren Leiter ihre Berichte höchstwahrscheinlich alle an Data schickten, welcher sie wiederum für den Captain und Ersten Offizier zusammenfasste.

SpezialisierungBearbeiten

SensorspezialistBearbeiten

Er ist Experte für die Analyse von Sensorwerten und Diagnose der Sensoren eines Schiffes.

ODN - NetzwerkexperteBearbeiten

Er verfügt über Erfahrung in der Steuerung und Überwachung des Computernetzwerkes eines Schiffes. Er beherrscht zudem Verteidigungsstrategien zum Schutz des Systems vor Viren, Trojanern und ähnlichem.

LCARS - EntwicklerBearbeiten

Der LCARS Entwickler kann Programme zur Steuerung vom Schiffssystemen entwerfen und verbessern.

KryptologeBearbeiten

Der Kryptologe ist ein Experte zur Ver- und auch Entschlüsselung von codierten Nachrichten und Dateien.

TechnikerBearbeiten

Der OPS Techniker ist meist ein Offizier aus der Technik, welcher aus personellen Gründen an Bord eines Schiffes oder Standardmäßig auf einer Raumstation den Posten eines Operating Managers übernimmt.

Einsatzoffiziere in FanFictionBearbeiten

Star Trek Morning StarBearbeiten

Star Trek Unity OneBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki