FANDOM

SternenbasisBearbeiten

Eine Sternenbasis ist ein militärischer oder ziviler Baukomplex der unter anderem als Ausgangpunkt für militärische Operationen dienen kann, aber auch zur Versorgung und Wartung von Raumschiffen.

Sternenbasen verfügen über eine Einsatzzentrale, die, ähnlich wie die zentrale Einsatzplanung, die Befehle des Sternenflottenkommandos an die Raumschiffe im Bereich der Basis übermittel.

Auf Sternenbasen können auch Deuteriumtanks eines Raumschiffes wieder aufgefüllt werden.

(Lies mehr ...)

Raumstationen der SternenflotteBearbeiten

Eine wichtige Frage der Gesamtplanung, die beim Stationsbau wichtig sind ist wahrscheinlich die Frage, was an Infrastruktur von Hilfskostenstellen (Kostenstellen, die Dienstleistungen für andere Kostenstellen tätigen.) benötigt wird und wo vielleicht so eine Infrastruktur schon vorhanden ist. Zum Beispiel wird eine Station zur Entwicklung neuer Antriebstechnicken wahrscheinlich eher neben eine Werft gebaut als irgendwo anders hin, denn in der Werft können die Entwicklungen direkt getestet werden.

Raumstationen selbst sind ihrerseits als Hilfskostenstellen für Raumschiffe anzusehen, unter Anderem für Wartung und Nachschublieferungen und müssen deshalb eine lange Zeit autark ohne Kontakt mit Raumschiffen operieren können.

Zudem können einige Raumstationen dazu dienen, Raumschiffen zu helfen große Strecken zu überwinden, zum Beispiel zwischen mehreren Galaxien. Generell dienen solche Stationen als Verbindungen zu ganz unbekannten Raumgebieten.

(Lies mehr ...)

Raumstationen des Unity TypusBearbeiten

Das UNITY Projekt, welches direkt nach dem Dominion-Krieg im Zusammenhang mit der Gründung der Taskforces in Angriff genommen wurde, markiert in vielerlei Hinsicht einen Meilenstein der Ingenieurskunst, die UNITY Raumkomplexe waren ein gewaltiger Kraftakt. Speziell UNITY ONE, welche in Zusammenarbeit mit klingonischen und romulanischen Ingenieuren entstanden ist, um den Cardassianischen Raum dauerhaft zu schützen und zu stabilisieren, wurde im Tendara-System, dem Nachbarsystem von Cardassia in einer erzreichen Asteroidenschale errichtet, die das gesamte System einschließt.

(Lies mehr ...)

Raumstationen A - ZBearbeiten

DBearbeiten

EBearbeiten

GBearbeiten

KBearbeiten

SBearbeiten

TBearbeiten

UBearbeiten

W

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki