FANDOM

Solarism0069

SOLARIS-Klasse, Tiefenraum-Forschungsschiff

Schiffe der Klasse: Solaris, Invictus

Schiffswerft: Quinta Werften, Harpie System

  • Länge: 702 Meter
  • Breite: 398 Meter
  • Höhe: 110 Meter

Decks: 30

  • Besatzung: 404
  • Evakuierungskapazität: 27.000

Geschwindigkeit: >Warp 9,9

  • Impulstriebwerke: Ausrichtung nach vorne: 1, nach hinten: 3
  • Torpedorampen: 3 (mit je 380 Torpedos)
  • Phaser-Felder: 8

Solarisobendisplay1 Solarisprofildisplay1 Solarisuntendisplay1

MerkmaleBearbeiten

Die "Solaris" ist ein Sternenflotten-Raumschiff für die ersten Jahre des 25. Jahrhunderts.

Sie verfügt über einen große Halle mit einer Fläche von etwa 6.000 Quadratmetern - die sogenannte Agora. Mit ihrem Namen verweist sie auf den Hauptplatz der antiken griechischen Städte (Poleis). Wie damals soll die Agora auch an Bord der "Solaris" ein Ort sein, an dem sich das soziale, öffentliche Leben frei entfalten kann. Durch ein Oberlicht kann der Weltraum betrachtet werden.

Im zentralen Bereich des Schiffs befindet sich der "Schacht", ein horizontaler Verbindungstunnel zwischen Haupt- und Sekundärrumpf. Er dient dem erleichterten Zugang - auch von außen - zu neuralgischen Schlüsselsystemen, vor allem der Logistik.

Bis auf Gangway-Fenster und Oberlichter der Agora und der Aussichtslounges verfügt die "Solaris" über keine konventionellen Fenster.

Der Warp-Antriebsreaktor befindet sich fast vollständig an der Schiffsaußenseite; im Falle eine Kernbruchs kann die Energie sozusagen nach außen entweichen, ohne dass sich die zerstörerische Kraft zu stark nach innen richtet.

Sollten die Torpedorampen wirklich einmal eingesetzt werden müssen, kann die obere um beinahe 180 Grad und die unteren um beinahe 210 Grad gedreht und auf das Ziel ausgerichtet werden.

HintergrundinfosBearbeiten

Die Solaris Klasse ist ein vom User "Max" des SF3DFF-Forum aus Holz in Handarbeit gefertigtes Modell.

Bilder aus der Produktion des ModellsBearbeiten

Solarism0008Solarism0018Solarism0040

Externe LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki