FANDOM

Lairis2

Cover by Adriana Wipperling

Die Autorin dieser FanFiction-Serie ist Adriana Wipperling.

Homepage der Serie: http://st-defender.de

Über die Serie

Star Trek Defender ist eine Fanfiction-Serie von Adriana Wipperling, welche in der Zeit rund um den Dominionkrieg angesiedelt ist. Im Mittelpunkt steht die Crew der USS DEFENDER / NX-74958- eines neuartiges Kriegsschiffes mit einer illegalen Interphasen-Tarnvorrichtung.

Es bestehen inhaltliche Verbindungen zur Fanfiction-Saga "Unity One" von Thorsten Pick.

Die einzelnen Episoden von Star Trek-Defender folgen einem übergreifenden Handlungsbogen, welcher im Jahr 2372 mit dem Putschversuch des Sternenflottenadmirals Leyton beginnt. Vor dem Hintergrund dieses Canon-Ereignisses (erstmalig thematisiert in der Deep-Space-Nine-Doppelfolge "Homefront/Paradiese Lost"), deckt Captain Lairis Ilana gemeinsam mit einigen Mitstreitern das Geheimnis des Schiffsprototypen USS DEFENDER auf.

Captain Yasushi Kitamura, ursprünglicher Kommandant der USS DEFENDER, stirbt auf der Erde bei einem Attentat, das angeblich von Wechselbälgern verübt wurde (--> Homefront/Paradiese Lost). Admiral Leyton ernennt den linientreuen Captain Philipp Edwardson zu dessen Nachfolger.

Nach der Entmachtung des Putschisten Leyton wird Edwardson wegen Hochverrats verhaftet.

Lairis Ilana gerät während des Angriffs der USS LAKOTA auf die USS DEFIANT (--> Home Front/Paradiese Lost), zwischen die Fronten. Ihr Schiff, die USS CASABLANCA wird dabei zerstört, Lairis kann sich mit ihrem Privatshuttle aus dem brennenden Wrack retten, verliert jedoch infolge einer Rauchvergiftung das Bewusstsein und strandet auf einem Wüstenplaneten in einem verbotenen Teil des Galaxis.

Nach ihrer Rettung bekommt sie von Admiral William Ross das Kommando über die USS DEFENDER angeboten.

Hauptcharaktere

Episoden

Specials

Spinoff

STAR TREK - RESISTANCE

Internetpräsenz

Die Plattform www.st-defender.de existiert seit 2006 und enthält umfassende Informationen über das Schiff, die Crew, die Autorin, Leseproben zu den einzelnen Episoden und diverse Artworks (hauptsächlich Spaceart und Promowallpaper zur Serie). Gelegentlich werden auch die Werke von Partnern aus dem SF3DFF-Forum ausgestellt (gemeinsame Storybände, Kalender etc.). Als besonderes Gimmick zur Weihnachtszeit erwartet die treuen Stammbesucher jedes Jahr ein Adventskalender mit neuen Wallpapern und Leseproben aus der kommenden Defender-Episode.

2009 entwickelte sich das Spin-Off "Star Trek - Resistance" - eine Miniserie, die von Captain Lairis Ilanas Jugend beim bajoranischen Widerstand handelt. Die einzelnen Episoden von "Star Trek - Resistance" sind ebenfalls als Download auf www.st-defender.de verfügbar. 

Seit 2012 werden dort außerdem die Romane zum SF3DFF-RPG "Estrella des Alba" veröffentlicht. Zwischen diesem RPG und Star Trek - Defender exitiert durch den Charakter M´Rass eine lockere Verbindung.

Der Artikel gewann die Wahl zum Artikel des Jahres 2010 mit 5 Stimmen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki