FANDOM

180px-JP Hanson.jpg

Admiral J.P. Hanson

Die Schlacht von Wolf 359 war die erste direkte, bewaffnete Konfrontation zwischen der Sternenflotte und den Borg in Jahre 2367, die in der Nähe des Sterns WOLF 359 ausgetragen wurde. In der Schlacht wurde die Sternenflotte vernichtend geschlagen. Als Resultat davon begann ein Aufrüstungsprogramm der Flotte mit Verbesserungen sowohl in Waffen als auch in Schiffstechnologie.

Die Klingonen sicherten der Sternenflotte Unterstützung in der Schlacht zu, erreichten den Austragungsort der Schlacht aber nicht rechtzeitig und waren aus diesem Grund nicht zur Unterstützung in der Lage.

Der wichtigste Grund für die Niederlage der Sternenflotte während der Schlacht lag in der Assimilation von Captain Jean Luc Picard und der daraus resulutierenden Informationsgewinnung über die Eigenschaften der Sternenflottenraumschiffe durch die Borg begründet.

Die Flotte der Sternenflotte, die an der Schlacht beteiligt war, wurde für die Schlacht eiligst von Admiral J.P. Hanson zusammengestellt. Dieser kommandierte sie auch in der Schlacht.

WOLF 359 in der Fan-Fiction

STAR TREK - DEFENDER

Captain Lairis Ilana kämpfte als Sicherheitschefin der USS PRETORIA ebenfalls bei WOLF 359. Nachdem der Kommandant Captain Leyton schwer verwundet und sein Erster Offizier assimiliert wurde, übernahm Lairis das Kommando über das Schiff und erledigte ein Enterkommando der Borg. Ihrem Steuermann gelang es, die PRETORIA aus der Gefahrenzone zu fliegen und somit zu verhindern, dass das Schiff zerstört oder assimiliert wurde. Obwohl Leyton darin einen Akt der Feigheit sieht, wird Lairis vom Sternenflottenkommando befördert, da sie Leben gerettet und wertvolle Ressourcen der Flotte bewahrt hat.

STAR TREK - UNITY ONE

Fleetadmiral Joran Jakur Belar verlor bei der Schlacht um WOLF 359 sein erstes Schiff, die USS TIGERSHARK. Dabei starben zahlreiche Mitglieder seiner Crew und Belar musste eine Hand amputiert werden.

SF3DFF RPG

Die USS ESTRELLA DEL ALBA / NCC-2011 gehört zu den ersten Schiffen, die nach der Schlacht dort erscheinen, um Überlebende der Schlacht zu bergen.

An der Schlacht beteiligte SternenflottenschiffeBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki