FANDOM

Sporenschiffe sind biologische Schiffe der Silitheren, die auch die "Transwarpwaffe" an den Diktator von Sendorkian lieferten.

Diese Schiffe sind keine Schlachtschiffe im eigentlichen Sinne, sondern eine transportable Biowaffe. Deshalb geben die Silitheren den Schiffen auch immer Geleitschutz.

Die Schiffe werden bei Angriffen auf den jeweiligen "Zielplaneten" gebracht. Dort zerplatzen sie und verteilen so Pilzsporen in der Atmosphäre.

Diese Pilzsporen nisten sich in aller biologischer Masse ein, die sie finden können und "fressen" diese von innen.

Pilzkolonien können in Abständen von mehreren Tagen selber Sporenkörper erzeugen, welche Platzen und weitere Sporen in die Atmosphäre blasen. Diese Sporen vergrößern unweigerlich die Kolonie.

Sporen brauchen 30 Minuten um auf einem Untergrund einzunisten. Bei größeren Bereichen können diese deshalb mit Hochdruckreinigung abgewaschen werden. Bei kleineren Körpern, zum Beispiel von Lebensformen bestehen allerdings kleinere Einnistungszeiträume. Deshalb muss in dem Fall der Patient gründlichst gereinigt werden und seine Kleidung muss umgehends vernichtet werden.

Wenn Sporen in die Atemwege geraten verätzen sie große Bereiche der Lungen. Die Symptome von Patienten beginnen meistens mit starkem Husten. Danach folgen Anfälle von Zittern und Krämpfen. Dies wird gefolgt von einer immer schlimmer werdenden Atemnot und leichten Veränderungen der Gesichtsfarbe.

Es gibt Vermutungen, dass die Pilzsporen eine eigene intelligente Lebensform darstellen.

Beim Angriff auf die Erde wurden diese Schiffe auch eingesetzt.

Zum Teil ernten die Silitheren die Pilzkolonien zur Energiegewinnung.

Ein Fahrzeug mit ähnlichem Ziel wie ein Sporenschiff aber für den Landeinsatz ist der Sporenpanzer.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki