FANDOM

Der Planet Tendara Prime ist der zweite Planet des Tendara-Systems und gehört zur Klasse M. Mit einem Durchmesser von 13.047 Kilometern ist er geringfügig größer als die Erde. Bedingt durch seine höhere Dichte beträgt die Gravitation 1,13 Gravos. Die Stickstoff-Sauerstoff-Atmosphäre ist minimal dichter als auf der Erde und weist einen um 3% höheren Sauerstoffanteil auf.

Der Planet umläuft seinen Zentralstern, Tendara, in etwas mehr als 297 Tagen Terra-Standard. Ein Umlauf des Planeten um sich selbst dauert nur 19,6 irdische Stunden. Da der Planet keine Monde hat, und sich auf einer annähernd kreiförmigen Bahn um seine Sonne bewegt, gibt es keine messbaren Gezeitenkräfte.

Tendara Prime ist überwiegend von Wasser bedeckt - es gib nur zwei kleinere Kontinente und zahlreiche Inselgruppen, die zusammen etwa 17% der gesamten Oberfläche des Planeten bedecken.

Durch die geringe Achsneigung von nur 6° ist das Wetter auf Tendara Prime sehr ausgeglichen, und es gibt nur sehr kleine Eiskappen an den beiden Polen.

Da Tendara Prime, mit einem mittleren Abstand von nur 117.567.421 Kilometern zum Zentralgestirn, deutlich näher zu seiner Sonne steht, als die Erde, ist das Klima auf den beiden äquatorial befindlichen Kontinenten, trotz der geringeren Energieleistung von Tendara, das gesamte Jahr über mediterran bis tropisch, was ihn zu einem sehr guten Urlaubsort für die meisten humanoiden Spezies macht.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki